Die Stühle 4.jpg
 

Die Stühle

von Eugène Ionesco

07./08./09. Dezember | 20:00 UHR | HOCHX

Inszeniert von Amrei Scheer


„Wie könnte ich, da die Welt mir unverständlich bleibt, mein eigenes Stück verstehen? Ich warte, daß man es mir erklärt.“
— Eugène Ionesco

Der genügsame Poppet ist Haus-Marschall und lebt zusammen mit seiner Frau Semiramis in einem Turm, umgeben von Wasser, in einer Stadt deren Lichter verloschen sind. Seit Jahrzenten trinken die beiden Alten ihren Tee und erzählen sich Geschichten. Den Umständen ihrer Welt preisgegeben hat das Ehepaar nur noch sich selbst und jeden Tag schwelgen sie gemeinsam in ihren Erinnerungen an ein Leben von Früher. Außerdem hat der Alte eine Botschaft, die so wichtig ist, dass er die ganze Menschheit dazu eingeladen hat, damit sie alle seine Rede hören.

Wie im Circus werden Ionescos Figuren vorgeführt und immer mehr verschwimmen Wirklichkeit und Wahn, auf der Suche nach einem Sinn.


Es spielen:

Der Alte – Philipp Schulze
Die Alte – Fiona Grün
Der Redner – Ruven Bircks

Regie: Amrei Scheer
Regieassistenz: Ruven Bircks
Dramaturgie: Daniel Lindner
Musik: Emil Vorbrugg